Mathe be greifen
Die Mathematik wird oft als die Königin der Wissenschaft bezeichnet – warum aber empfinden so wenige Kinder den
Mathematikunterricht als Bereicherung?
Leider verbinden nur wenige Kinder Mathe lernen mit Spaß und Spannung. Im Schulunterricht wird Mathematik
durch vorgegebene Regeln und Formeln zum Anwenderprogramm degradiert. Für selbstständiges Entdecken
von Gesetzmäßigkeiten und für das Experimentieren mit Zahlen und Formen ist keine Zeit vorgesehen.
Dadurch verliert die Mathematik viel von ihrem Reiz, und das Verständnis für die Rechenoperationen bleibt
dabei meist auf der Strecke.
Dank den Ergebnissen der Gehirnforschung wissen wir heute, dass Kinder aktiv handeln müssen (und dafür
brauchen sie spezielles Material), um etwas zu lernen. Die Möglichkeit des abstrakten Lernens beginnt erst mit
der Pubertät.
Was ist das "Geheimnis" am Kurs Mathe be-greifen?
Kinder brauchen konkretes Material, um mit ihren Händen genau die Handlungen zu vollziehen, die ihnen
das Verständnis abstrakter Denkvorgänge ermöglichen. Der Kurs Mathe-be-greifen vermittelt die Grundlagen
der Mathematik, wie wir sie nie gelernt haben. Somit ist er keinesfalls nur für Kinder mit Schwierigkeiten
in Mathematik geeignet, sondern auch für Mathematikprofessoren, denen mit diesem Material oft noch ein
Licht aufgehen kann. Wir verbinden die Art der Lernerfahrung mit unseren Emotionen.
Schöne positive Gefühle bewirken meist lebenslang ein positives Verhältnis zu diesem Stoffgebiet.
Die Kombination mehrerer Sinneserfahrungen und Bewegungsabläufe bewirkt eine bessere und vielfältigere
Speicherung im Gehirn.Der Kurs ist nach neurobiologischen Erkenntnissen der Gehirnforschung aufgebaut.
Er ist kein Nachhilfeunterricht im herkömmlichen Sinn, das heißt, er ersetzt nicht das Üben zu Hause.
Die Kinder begreifen die logischen Zusammenhänge und Vorgänge der Rechenoperationen.
Echtes Verständnis ist die beste Basis für das Lösen mathematischer Aufgaben, und weckt Freude und Interesse an diesem Fach.
Grundlagen be-greifen